Prusa i3 MK2 und MK3 “Nozzle Fan” (Objektkühler Vergleich)

Hallo Ihr 3D Druck süchtigen!

Heute möchte ich euch im Vergleich einmal den Objektkühler vom Prusa i3 MK2/MK2s gegen den vom neuen MK3 zeigen. Die Objektkühler wurden beide mit PLA von der selben Marke gedruckt aber in unterschiedlichen Farben.

Zuerst möchte ich euch mein Ergebnis mit dem “alten” MK2 “Nozzle Fan” zeigen:

 

Alles in allem ganz gut geworden, ein paar Retraction Marks sieht man noch (weil keine optimierte Druckdatei).

Nun der Vergleich mit dem MK3 “Nozzle Fan”:

 

Hier seht ihr ganz eindeutige Cooling Issues! Ich versuche aktuell das gleiche “Nozzle Fan” als ABS Teil zu drucken und werde dazu noch einen Vergleich nachreichen, in der Hoffnung dass das ABS Teil sich nicht verformt und daher besser kühlt als das PLA Teil.

Soll der “Nozzle Fan” aus ABS jedoch genauso bescheiden in der Kühlleistung sein, wie das aus PLA gedruckte, dann war es für mich einfach nur ein Reinfall und ich werde mir selber etwas designen.

Meine Benchy Ausrichtung auf dem Druckbett sieht übrigens wie folgt aus (sicht von Vorne) :

Wenn Ihr Fragen zum Testaufbau oder Tipps für mich habt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.